Jahreshauptversammlung 2023 der Gemeindefeuerwehr Demitz-Thumitz

19. März 2024

Nach einem gemeinsamen Abendessen begrüßte der Gemeindewehrleiter Torsten Woite in seiner Ansprache die Kameradinnen und Kameraden. Es folgten die Grußworte des Bürgermeister Herrn Glowienka.
Er lobte die Arbeit der Feuerwehr und unterstrich deren Wichtigkeit.
In seinem Abschlussbericht ließ der Gemeindewehrleiter das Feuerwehrjahr 2023 Revue passieren und gab noch einmal einen Überblick über die 34 absolvierten Einsätze.
Es folgte eine Reihe statistischer Auswertungen über die Tätigkeiten in der Feuerwehr. Die Ortsfeuerwehrberichte wurden für Demitz-Thumitz von Ortswehrleiter Stefan Bittner,
für Rothnaußlitz vom stellv. Ortswehrleiter Philipp Frieß und für Medewitz von Löschzugführer Torsten Woite verlesen.
Im Anschluss folgte der Bericht der Jugendfeuerwehr, vorgetragen vom Jugendfeuerwehrwart Axel Mehnert.

Für langjährigen aktiven ehrenamtlichen Dienst in der Feuerwehr wurden durch den Landkreis in 2023 ausgezeichnet:
- für 25 Jahre die Kameradin Jana Flack sowie Kamerad Renè Günther Die Kameraden erhielten das Ehrenabzeichen in Silber.
Für langjährigen ehrenamtlichen Dienst in der Feuerwehr wurden durch die Gemeinde in 2023 ausgezeichnet:
- für 30 Jahre das Ehrenmitglied Christian Jäger
Für langjährigen ehrenamtlichen Dienst in der Feuerwehr wurden durch den Kreisfeuerwehrverband in 2023 ausgezeichnet:
- für 40 Jahre Kamerad Falk Gargula
- für 50 Jahre Kamerad Gottfried Seitz
Den Jubilaren wird an dieser Stelle noch einmal für Ihren langjährigen ehrenamtlichen Dienst gedankt.

Befördert wurden auf Grund von Ausbildung und Funktion in der Feuerwehr die Kameraden
- Ben Botho Balnus,
- Toni Blazejovsky,
- Marcel Gründer,
- Diego Henke,
- Richard Radetzky,
- Simon Rosenkranz,
- Norman Schleinitz,
- Andreas Schreier und
- Aron Strobel zum Feuerwehrmann.

Zum Hauptfeuerwehrmann wurde der Kamerad Tom Hörenz befördert.

Die Beförderung zum Löschmeister erhielten die Kameraden Christopher Hollmann und Philipp Mehnert.

Die Ernennung zum Oberbrandmeister durch den stellvertretenden Kreisbrandmeister erhielt Stefan Bittner.

Zu den wichtigen Teilen der Kameradschaftspflege gehört die Kameradschaftsversorgung nach den Diensten. Kameradin Karin Schenk wurde für deren Organisation gedankt.

Für besondere Verdienste im Feuerwehrwesen während seiner Zeit als Gemeindewehrleiter und auch danach, wurde Kamerad Stephan Garten, gemäß aktueller Satzung die Eigenschaft als Ehrenwehrleiter verliehen.

Nach abschließenden Worten des Gemeindewehrleiters an die Kameradinnen und Kameraden wurde der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung beendet und es ging zu einem gemütlichen Kameradschaftsabend mit musikalischer Begleitung über.

Gemeindewehrleiter Torsten Woite

Zurück