ILE - Integrierte Ländliche Entwicklung

Förderung einer Maßnahme nach der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft zur Integrierten Ländlichen Entwicklung im Freistaat Sachsen (RL ILE/2011) vom 29. Dezember 2011

Ausbau der Ortsstraße An der Lehde

Die Ortsstraße "An der Lehde" ist als Anliegerstraße in einem schlechten Zustand. Eine Entwässerung des Straßenkörpers existiert derzeit nicht, was zu Ausspülungen führt. Weiterhin zeigt sich der schlechte Zustand an Schlaglöchern und größeren Setzungen.

Mit dem Ausbau der Straße wird das Anwohnerstraßennetz in der Gemeinde Demitz-Thumitz instandgesetzt und deren Erschließungsfunktion verbessert.

 

Ausbau der Ortsstraße Birkenroder Str. 53 - 60

Die Anliegerstraße "Birkenroder Str. 53-60" ist in einem schlechten Zustand. Eine Entwässerung des Straßenkörpers existiert derzeit nicht, was zu Ausspülungen führt. Weiterhin zeigt sich der schlechte Zustand an Schlaglöchern und größeren Setzungen.

Mit dem Ausbau der Straße wird das Anwohnerstraßennetz in der Gemeinde Demitz-Thumitz instandgesetzt und deren Erschließungsfunktion verbessert.

 

Zeitraum der Realisierung: 29.09.2014 - 18.11.2014

 

Platz der Deutschen Einheit

Zentral in Demitz, unmittelbar am Viadukt und sichtbar zur Hauptstraße gelegen, befindet sich der Platz der Deutschen Einheit. Er liegt direkt an der Straßengabelung zwischen Rampenweg und Gutsweg.

Im Jahre 1990 wurde an dieser Stelle in einem gemeinsamen Festakt mit der Partnergemeinde Bammental eine Einheitseiche gepflanzt. Zehn Jahre später kam ein Gedenkstein dazu.

Der Platz ist mittlerweile in die Jahre gekommen und dem Anlass nicht mehr würdig.

 

Durch einen schweren Sturm im Herbst 2012 wurde die "platzprägende Eiche" so stark beschädigt, dass diese gefällt werden musste.Somit verlor der Platz endgültig sein Gesicht.

 

Dieses Ereignis soll nun Anlass sein den Platz 2014 neu zu gestalten.

 

Zeitraum der Realisierung: 31.03.2014 - 11.06.2014