Partnergemeinde Bammental/ Rhein-Neckar-Kreis

Anfang 1990 wollte die Gemeinde Demitz-Thumitz mit einer Gemeinde in Baden-Württemberg in Erfahrungsaustausch treten. Die Gemeinde Bammental unweit von Heidelberg war besonders interessant und so fand die erste Begegnung bereits im gleichen Jahr zum Tag der Deutschen Einheit in Demitz-Thumitz statt. Seit dieser Zeit wird insbesondere durch die Initiative der Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren eine freundschaftliche Partnerschaft gepflegt.

Aus Anlass des Jubiläums „20 Jahre Mauerfall“ besuchte eine Delegation vertreten durch Mitglieder des Gemeinderates, der Feuerwehr und den Bürgermeister Herr Gerhard Vogel mit Gattin unser Granitdorf. Ein intensiver Erfahrungsaustausch zu den Ereignissen vor 20 Jahren, der Besuch des ehemaligen Stasi-Gefängnises Bautzen II, eine Festveranstaltung und die Besichtigung der Frauenkirche in Dresden rundeten das gelungene Wochenende ab.

Am 28. März 2010 wurde Herr Holger Karl zum neuen Bürgermeister der Gemeinde Bammental gewählt. Wir wünschen Herrn Bürgermeister Karl gute Gesundheit, viel Schaffenskraft und Kreativität bei der Lösung der anstehenden Aufgaben.

Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH
Tzschirnerstr. 14a
02625 Bautzen

Tel.: 03591/ 48770
Fax: 03591/ 487748

E-Mail: info@oberlausitz.com
www.oberlausitz.com

Touristische Gebietsgemeinschaft
Feriengebiet Oberlausitzer Bergland

www.oberlausitzer-bergland.com